Kletterpflanzen - Grüne Wände

22. Apr 2024, Matthias Dietrich

Mit schönen Blättern, bunten oder sogar duftenden Blüten, essbaren Früchten und spektakulärer Herbstfärbung verwan­deln Kletterpflanzen Fassaden, Mauern, Zäune, Pergolen oder auch Balkone in abwechslungsreiche Pflanzenparadiese.

Die Kletterpflanzen haben aber nicht nur einen hohen ästhetischen Wert. Durch Verdunstung tragen sie auch viel zu einem besseren Mikroklima bei. Kletterpflanzen bieten zudem verschiedenen Tierarten Unterschlupf und Lebensraum. 

So unterschiedlich und mannigfaltig Kletterpflanzen auch sind, eines haben sie alle gemeinsam: Sie können sich nicht selbst stützen wie ein Baum. Um einen Platz an der Sonne zu erobern, klettern sie in der Natur an anderen Pflanzen oder an Felsen empor. Im Laufe der Zeit haben die Kletterpflanzen verschiedene Strategien entwickelt, um in die Höhe zu wachsen. Die Gerüstkletterpflanzen z. B. halten sich mit Ranken an dünnen Gegenständen fest (z. B. Clematis und Trauben) oder umschlingen diese mit ihren elastischen Trieben, so wie der Blauregen oder das Geissblatt. Kletterrosen, die sich in der Natur dank ihrer Dornen in anderen Pflanzen «verzahnen», müssen festgebunden werden. All diese Pflanzen eignen sich bestens, um Lauben und Zäune zu begrünen. 

Bevor Sie die Kletterpflanzen für Ihre Pergola oder den Zaun auswählen, sollte überlegt werden, wie lang die Pflanzen werden müssen, um den gewünschten Zweck zu erfüllen. Je nach Wuchskraft der verschiedenen Kletterpflanzen eignen sie sich nicht für alle Einsatzbereiche gleich gut. Sollen die Kletterpflanzen nicht nur schön sein, sondern auch Früchte tragen? Wünschen Sie sich viele Blüten, eine prächtige Herbstfärbung? Oder vielleicht doch eine duftende Pergola? All das lässt sich realisieren.

Einblick in unser Kletterpflanzen-Angebot

Kletterrosen

Bei den Kletterrosen unterscheiden wir zwischen den stark wachsenden (bis 6 m), den einmal blühenden, robusten Rambler-Rosen und den mehrmals blühenden Sorten mit etwas kürzeren Trieben (2-4 m).

Campsis

Die trichterförmigen Blüten der Trompetenblume (Campsis) sind von Juli bis September zu bewundern. Sie schätzt warme, geschützte Lagen mit tiefgründigem, nahrhaftem Boden und sollte etwas angebunden werden.

Minikiwi

Im September/Oktober, wenn die schönen, glänzend dunkelgrünen Blätter der Minikiwi (Actinidia arguta 'Issai') sich gelb verfärben, werden die Früchte reif. Die Pflanzen sind anspruchslos und können 5-8 m Länge erreichen.

Lonicera periclymenum

Stark duftend sind die Blüten des Wald-Geissblatts (Lonicera periclymenum 'Serotina'). Die dunkelrot-weissen Blüten zieren die Pflanze von Juni bis September. Standort sonnig bis halbschattig, Höhe 4-5 m.

Vitis vinifera

Reben (Vitis vinifera) haben nicht nur leckere Früchte zu bieten, sondern auch eine schöne Herbstfärbung. Zudem verströmen die unscheinbaren Blüten im Frühling einen angenehmen Duft. Standort sonnig.

Wisteria

Unübertroffen ist der Blauregen (Wisteria) während der Blütezeit im April/Mai. Die wuchsstarke Pflanze kann bis 8 m Höhe erreichen. Für sonnige bis halbschattige Standorte.

Hydrangea anomala

Ein ganz toller Strauch oder eine Kletterpflanze ist die Kletter-Hortensie (Hydrangea anomala ssp. petiolaris). Ohne Rankgerüst wird sie bis zu 2 m breit. Die herrlich duftenden Blütendolden zieren von Juni bis Juli. Kletternd wird sie 4-6 m hoch. Für sonnige wie auch schattige Standorte.

Clematis 'Golden Tiara'

Im doppelten Sinn eine aussergewöhnliche Erscheinung ist die Clematis 'Golden Tiara': Sie hat gelbe Blüten mit dunkler Mitte und blüht von Juni bis Oktober. Anschliessen zieren die silbrigen Samenstände die Pflanze über lange Zeit. Höhe 2-3 m.

Passionsblume

Jede Blüte der Passionsblume (Pas siflora caerulea) ist ein Kunstwerk. Sie erreicht an einem Klettergerüst bis zu 4 m Höhe und überwintert gerne hell und kühl; an geschützten Plätzen kann sie auch im Freien überwintern. Der Sommerstandort sollte sonnig und warm sein. Ideal auch für Gefässe.

Humulus lupulus

Nicht nur die Hopfenfrüchte des Zierhopfens (Humulus lupulus) sind sehr dekorativ, auch die Blätter sind eine Zierde. Diese schnellwüchsige Kletterpflanze begrünt Zäune, Pergolen, Mauern und Bäume. Die Früchte können getrocknet für Dekozwecke oder sogar im Bierteig ausgebacken und gegessen werden. Höhe bis 6 m.

Akebia quinata

Das Auffälligste an der Fünfblättrigen Akebie (Akebia quinata) sind die eigenwillig geformten, violetten, duftenden Blüten im April und Mai. Die rasch wachsende Schlingpflanze bildet schöne fünfteilige Blättchen, die in milden Lagen bis zum Frühjahr an der Pflanze bleiben.

Parthenocissus

Eine imposante Herbstfärbung in verschiedenen Rottönen sowie handförmig geteilte Blätter mit silberner Aderung zeichnen die Jungfernrebe (Parthenocissus) aus. An geschützten Lagen kann sie bis 5 m erreichen.


Eine grosse Auswahl an Kletterpflanzen finden sie in unseren Garten-Centern in Gampelen und Salvenach. Unser Baumschul-Team hilft Ihnen jederzeit gerne weiter und beantwortet Ihnen Ihre Fragen rund um das Thema Kletterpflanzen.

Unsere Baumschule in Gampelen
Unsere Baumschule in Gampelen
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen